Ich hab ja vor kurzem in meinem 25 Fakten über mich – Post geschrieben, dass ich noch nie geküsst wurde, geschweige denn eine Beziehung hatte. Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte zumindest keine menschliche Liebesbeziehung. Und nein, auch nicht mit einem Tier!
Ich bin unglücklich vergeben. Und zwar an meine Essstörung. Diese Beziehung hält nun schon seit Jahren und ist sehr komplex.
Als ständiger Begleiter, ist meine Essstörung ein sehr dominanter Partner. Ständig gibt sie mir vor, was ich tun soll und hat sich in meinem Kopf festgepflanzt. Streit gibt es bei uns auch mehrmals täglich, was ihr in meinen Dialogen im Kopf nachlesen könnt. In diese Beziehung habe ich schon viel Kraft, Energie und Zeit gesteckt und bin trotzdem sehr unglücklich damit.
Die Schlussfolgerung aus meinem Gejammer wäre logischerweise die Scheidung. Hier muss ich jedoch einwerfen: Mein Partner hat nicht nur negative Seiten! Man mag es kaum glauben!
Zum Beispiel ist meine Essstörung eine Konstante in meinem Leben. Freunde kommen und gehen, ich ziehe von einem Ort zum anderen – ganz egal was passiert, mein Partner lässt mich nicht im Stich. Er gibt mir Sicherheit und eine Identität: Ich bin das Mädchen mit der Essstörung an seiner Seite.
Erst neulich habe ich mich jedoch bei meiner Therapeutin beschwert, dass ich keinen menschlichen Freund habe. Dieses Bedürfnis nach echter Liebe und Nähe spüre ich zum allerersten mal und zeigt mir, dass die Beziehung zu meiner Essstörung langsam zu bröckeln beginnt.
Außerdem hat mein Partner eine grauenhafte Verwandtschaft! Ich sag nur: Der Bruder meines „Partners“ ist ein Miesepeter, der sich nun offiziell in „Depression“ umbenannt hat.
Ein toller Text und eine interessante Vorstellung. Danke, dass ich daran teilhaben darf!
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Das ist lieb 😊
LikeGefällt 1 Person
hiho,
Das erinnert mich an etwas.
Eine Freundin hat sich ähnlich ausgedrückt: Ihre Essstörung sei etwas das Ihr niemand nehmen kann und immer (für sie) da sei….
Grüße,
SNKS
LikeGefällt 1 Person
Ja, genau das ist das fiese an einer Essstörung. Gaukelt vor lieb zur sein, macht einen aber absolut kaputt.
Alles Liebe
Julia 💜
LikeLike