Ich esse oft unregelmäßig. Ich esse oft schnell. Ich esse oft viel. So weit, so bekannt. Dazu kommt aber noch ein Problem. Vor allem, wenn ich dann mal versuche „normal“ zu essen. Die Überschrift verrät es schon: Ich weiß nicht, was mir eigentlich schmeckt!
Würde man mich nach meinem liebsten Lebensmittel fragen, würden bei mir mal nur Fragezeichen aufleuchten, bis ich dann verwirrt antworte: „Ich mag eine ganze Menge Dinge ganz gern!“ Glaube ich zumindest…
Mein Problem ist, dass ich die letzten drei Jahre meine Lebensmittel immer mit dem Kopf ausgewählt habe, anstatt mit dem Magen. Entweder waren es Lebensmittel mit wenig Kalorien, Berge von Süßigkeiten in einem Fressanfall oder – momentan eher in die Richtung gehend – vegan.
Auf diesem Weg habe ich niemals meine Geschmacksnerven gefragt, was sie denn davon halten. Sie hatten auch teilweise gar nicht die Möglichkeit dazu. Denn oft habe ich so schnell gegessen oder war so abgelenkt dabei, dass ich mir die Nährstoffe auch gleich spritzen hätte können.
Momentan versuche ich ja immer wieder in die Richtung des achtsamen intuitiven Essens zu gehen, was schwieriger ist als es sich anhört. Bewusst schmecken und wahrnehmen, was mein Gaumen so erfühlt.
Dabei muss ich aber verdammt aufpassen, dass sich nicht wieder mein Kopf einmischt. Denn manche Überzeugungen über bestimmte Lebensmittel sind so tief verankert, dass ich Kopf und Bauch schwer unterscheiden kann.
Ich nehme mir nun vor immer öfter auf Lebensmittel so zuzugehen als hätte ich sie noch nie gesehen. Als würde ich einen Apfel das erste Mal essen und wüsste weder etwas über seine Herkunft, oder gar von seiner Kalorienanzahl.
Vielleicht hilft es dir, eine Art Essensplan zu machen, in den Du viele verschiedene Lebensmittel einbaust? Mir hat das mal ziemlich geholfen. Nur kleine Mengen einkaufen und probieren. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! 🙂 Ich denke es ist auf jeden Fall eine gute Idee immer einen fixen Plan zu haben, was man kaufen will und vor allem häufiger kleine Einkäufe zu machen, anstatt einen großen.
Hab eine schöne Woche! Liebe Grüße, Julia 💜
LikeLike
Schöner Ansatz! Mindful Eating im Alltag, das ist nicht immer einfach, der Autopilot schaltet sich gern schnell ein! Super!
LikeGefällt 1 Person
Danke dir! 🙂 Da hast du vollkommen recht! Es ist wirklich wichtig achtsam dabei zu bleiben. Auch, wenn das bei mir noch nicht immer klappt.
Liebe Grüße, Julia
LikeGefällt 1 Person