„So eine nervige Person!“

Heute mal wieder ein psychologisches Thema inklusive kleinem Appell!

Oft sagen wir Menschen über andere Personen: „Die/Den mag ich nicht!“, „Der ist so unfreundlich!“, „Sie ist eine so schwierige Person!“ oder noch viel schlimmere Sachen.

Werden wir von unseren Emotionen überwältigt ist das auch ganz normal und weiterhin nicht schlimm, solange wir solchen Themen nicht langfristige Bedeutung beimessen.

Wenn wir sagen „Diese Person ist xy!“, dann ist das Kritik, egal ob im positiven oder negativen Sinn. Wir schreiben der Person eine Eigenschaft zu, die sich in unserem Kopf verankert und ab sofort fest mit dieser Person verknüpft ist.

Was wir aber wirklich kritisieren, ist das Verhalten einer Person. Denn wie sich eine Person verhält, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Dazu zählen zum Beispiel Erfahrungen, Situation, momentaner emotionaler und körperlicher Zustand.

Das heißt eine Person verhält sich von Situation zu Situation verschieden. Daher ist es wenig sinnvoll eine Person als dumm, freundlich, zickig oder was auch immer zu beschreiben.

Ich gebe zu, dass es etwas sperrig und merkwürdig klingt zu sagen: „Das Verhalten der Person ist aber echt nervig!“ Daher, wie schon gesagt, finde ich es gar nicht schlimm solche Sätze im alltäglichen Sprachgebrauch zu verwenden.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass wir auch ab und zu darüber nachdenken, dass wir das Leben und die Umstände der bewerteten Person meist nicht zu 100% kennen. Daher würde ich mir von euch wünschen: Seid euch bewusst, dass ihr so gut wie nie eine Person an sich kritisiert, sondern bloß ihr Verhalten!

Autor: Lebenswelt

Herzlich willkommen in meiner Lebenswelt! Ich bin Julia (21) und in meinem Leben habe ich schon die Diagnosen Magersucht, Binge Eating, Depression und soziale Phobie bekommen. Momentan lebe ich nur noch mit „Restsymptomen“ dieser Krankheiten und beginne das Leben wieder zu genießen. Auf meinem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen mit psychischen Krankheiten, versuche mit Vorurteilen aufzuräumen, Wege zu einem gesünderen Leben zu finden und ich berichte über alles, was sich in meiner Lebenswelt so abspielt. Werdet inspiriert und motiviert ebenfalls euren Weg zu finden und euch selbst zu akzeptieren! Denn eure Lebenswelt ist lebenswert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s